Arnoldo García

Arnoldo García wurde in Argentinien geboren. Schon dort beschäftigte er sich mit dem Gitarrenbau. Nach seinem Ingenieursstudium kam er nach Spanien und konstruierte dort ein Leichtmotorflugzeug. Gleichzeitig begann er Gitarren zu bauen. In seiner Werkstatt in Malaga vereinigt er die traditionsreichen argentinischen und spanischen Bauweisen mit seinen umfangreichen technischen Erfahrungen und seinem mathematischen Wissen. Er baut auch Kopien von Lauten und Theorben aus dem 16. und 17. Jahrhundert, sowie romantischer Gitarren und ist ständig mit der Weiterentwicklung der Konzertgitarre beschäftigt. Seine Gitarren weisen eine außerordentlich saubere Tontrennung auf und ermöglichen einen sehr ausdrucksvollen, kräftigen Klang. García baut seine Instrumente für jeden Gitarristen individuell. So entsprechen sie in Hinsicht auf die Spielbarkeit, das Klangbild und die Ästhetik dessen Ideal.

Texte und Inhalte © Sebastian Christoph Jacob. Kontakt Impressum